Am 19.6. ging es zu unserem ersten gemeinsamen Event der neuen Saison: Mit dem Junior Cup ging es auf Rasen unter anderem auch gegen jede Menge Teams, die wir auch in der kommenden Saison in der Liga sehen werden. Leider hatten wir viele Absagen und mussten mit nur 9 Spielern über die 5 Spiele auskommen.

Das erste Spiel gegen die Zweitvertretung der SG Hamburg Nord war leider ein klassischer Fehlstart. Nichts klappte richtig.

Keine Bewegung im Spiel und wir hatten viel Unsicherheit unseren Aktionen – sicherlich auch, weil Untergrund und Ball wegen des Regens sehr glatt waren. Das Spiel ging mit 2:6 verloren.

Im zweiten Spiel gegen die SG Wilhelmsburg nahmen wir uns Besserung vor (es hatte nun auch aufgehört zu regnen). Und es lief nun auch tatsächlich viel besser. Im Angriff spielten nun Lücken in die gegnerische Abwehr und nutzten unsere Chancen viel besser als im ersten Spiel. Der Endstand von 9:2 war so absolut verdient.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den bis dahin souverän ungeschlagenen Eimsbüttler TV. Wir schafften es, den Schwung aus dem vorigen Spiel mitzunehmen. Wir konnten uns sogar noch steigern und gewannen klar mit 8:4. Das bedeutete dann für uns (trotz des Fehlstarts im ersten Spiel) den Gruppensieg und den Einzug in den A-Pokal.

Im Halbfinale trafen wir auf die Jungs vom HTS/BW96. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel, das uns alles abverlangte. Als wir gut zwei Minuten vor Spielende eine Zeitstrafe bekamen (bis dahin hatten wir uns immer wieder nach Rückständen herangekämpft und es stand 7:7) und gleichzeitig auch bei einigen Spielern die Kraft nachließ, schien das Spiel gelaufen. Aber wir wuchsen in den letzten Minuten über uns hinaus und gewannen das Spiel am Ende mit 9:7. War standen also im Finale. Aber waren auch ziemlich platt.

Das Finale ist dann schnell erzählt. Auf der anderen Seite stand mit der ersten Mannschaft der SG Hamburg Nord ein Oberligist, der uns nahezu in allen Belangen überlegen war. Unser Ziel war, so gut die Kräfte hielten dagegen zu halten und uns so viele gute Aktionen wie möglich zu erarbeiten. Das machten wir auch ganz gut… eben so lange die Kraft noch da war. Die ersten 5 Minuten gestalteten wir das Spiel ausgeglichen. Dann schlichen sich bei uns immer mehr Fehler im Angriffsspiel ein, was die Hamburger mit vielen Gegenstößen beantworteten. Auch in der Abwehr waren wir zum Ende hin nicht mehr in der Lage, ausreichend Wiederstand zu leisten. Zum Ende hin wurde es dann ein sehr klares Ergebnis (4:13).

Hängen bleibt aber vor allem, dass wir über das Turnier streckenweise sehr guten Handball gespielt haben und uns den zweiten Platz verdient haben. Dass es bei der Siegerehrung dann noch für jeden einen neuen Handball als Preis gab, war dann ein toller Abschluss eines tollen Turniers.

Auf dieser Basis können wir für die Saison aufbauen.

Dabei waren: Enis, Thore – Artöm, Bjarne, Gideon, Kjell, Lorik, Paul, Tjark