Letztes Wochenende hatten wir unsere Generalprobe für den Saisonbeginn: Wir spielten beim HSG Pinnau Cup in Pinneberg und trafen dort unter anderem auf mehrere Teams, die wir auch in unserer Liga sehen werden. Für uns die letzte Standortbestimmung vor Saisonstart.

Wir starteten morgens um 09:00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des Rellinger TV (die treffen wir auch in der Saison). So richtig wach waren wir noch nicht, was den schnellen und deutlich wacheren Rellingern entgegenkam. Sie nutzten unsere morgendlichen Unsicherheiten gerne aus (Endergebnis nach 15 Minuten: 5:12). Wir lernen vor allem daraus, dass 09:00 Uhr für uns noch keine Zeit für Handballspiele ist…

Im zweiten Spiel erwartete uns die Mannschaft des BFC Preußen Berlin. Wir waren nun schon deutlich wacher und hielten das Spiel bis zum Ende ausgeglichen. Wären wir etwas munterer gewesen, hätten wir das Spiel gewinnen können. So endete es 7:7.

Im dritten Spiel trafen wir wieder auf eine Mannschaft aus unserer Liga: den TSC Wellingsbüttel. Wir waren zwar nun halbwegs wach, aber die Spielweise des Gegners lag uns nicht besonders. Wir versuchten, das Beste daraus zu machen und schafften einen knappen 8:7-Sieg.

Das letzte Gruppenspiel war dann handballerisch unser bestes Spiel. Wir spielten gegen den TSV Ellerau, den wir ja auch schon in unserem Trainingslager als Sparingspartner eingeladen hatten. Viel von dem was wir uns vorgenommen hatten klappte gut. Allerdings war der Gegner insgesamt zu stark für uns. Wir verloren trotz gutem Spiel von unserer Seite mit 8:11.

Das bedeutete für uns am Ende den dritten Platz in der Gruppe und somit die Teilnahme am B-Pokal. Im Halbfinale trafen wir auf die Jungs vom Barmstedter MTV. Wir hatten als höherklassiger Favorit große Probleme mit der sehr effizienten Spielweise der Barmstedter und das Spiel wurde unerwartet spannend. Am Ende hatten wir mit etwas Glück das Spiel mit 10:9 gewonnen.

Im B-Pokal Finale trafen wir dann auf die Gastgeber von der HSG Pinnau. Das Spiel war insbesondere auch deswegen ganz interessant, weil wir zum Saisonauftakt in zwei Wochen auch im Punktspiel aufeinandertreffen werden. Die Pinnauer Spielweise, die einen extrem langsamen Aufbau praktizierten, kam uns entgegen (wir waren ja auch schon ein wenig kaputt und da war jede Verschnaufpause willkommen). Das Spiel blieb ausgeglichen und endete schließlich 5:5. Das bedeutete ein Siebenmeterwerfen um den Sieg im B-Pokal. Wie auch schon im Spiel waren die Pinnauer hier kaltschnäuziger im Ausnutzen der Chancen und wir verloren das Spiel im Siebenmeterwerfen.

Am Ende steht also der zweite Platz im B-Pokal und viele neue Erkenntnisse. Wir haben viel zu tun um bis Saisonbeginn noch an der einen der anderen Schraube zu drehen.

Vielen Dank an unsere mA für die lautstarke Unterstützung.