Also eins vorneweg: Wer heute nicht in der Halle war, hat etwas verpasst… Es war so aufregend, dass wir leider heute kein Foto für Euch haben 🙁

Es stand das Punktspiel gegen die Handball Luchse Buchholz 08 – Rosengarten aus Niedersachsen an. Unsere Gäste kamen mit der Referenz eines klaren Sieges gegen HTS/BW96, die uns in eigener Halle ja klar besiegt hatten. Wir erwarteten also auf eine starke uns selbstbewusste Mannschaft zu treffen.

Wir mussten leider auf Luke (Topscorer im letzten Punktspiel), Pekka und Enis verzichten. Dadurch musste Thore im Tor durchspielen und Marius half uns als Kreisläufer aus der C-Jugend aus (und machte seine Sache ausgezeichnet).

Schon beim Aufwärmen war klar zu sehen, welche Qualität die Gäste mit in die Olympiahalle brachten. Unser Ziel war daher auch vor allem, aus dem letzten Spiel zu lernen und die Einstellung aus der zweiten Halbzeit gegen HH-Nord mit auf die Platte zu bringen. Und dann … mal sehen was möglich ist. Favorit waren die anderen.

Zur Überraschung aller verlief die erste Halbzeit absolut ausgeglichen. Die Luchse spielten zwar den gefälligeren Ball im Angriff … aber am Ende zählen ja die Tore. Und es zeigte sich, dass die Niedersachsen mit unserer Spielweise gar nicht zu Recht kamen. Daher schafften wir es immer wieder, unsere torgefährlichen Spieler (in der Anfangsphase vor allem Luuk (heute 8 Tore) und Artöm (heute 13 (!) Tore) in gute Schusspositionen zu bekommen und die trafen ausgezeichnet heute. Nach 4 Minuten stand es schon 4:4. Das Spiel ging hin und her: 4:6 (5.), 8:6 (8.), 11:9 (15.). Beim Stand von 12:12 gab es eine Strafzeit gegen die gegnerische Bank, wo es wohl wegen fehlenden erwarteten Erfolgs und offenbar auch Unzufriedenheit mit der einen oder anderen Schiedsrichter-Entscheidung immer mehr derbe Frustreaktionen zu sehen gab. Wir nahmen eine Auszeit, verabredeten eine neue Variante Überzahlspiel und setzten diese gleich um. Marius wurde am Kreis per Foul gestoppt und Bjarne jagte den fälligen Strafwurf in die Maschen. Einfach so. Klasse! Wir machten wirklich ein tolles Spiel gegen einen starken Gegner… leider beendeten wir die erste Halbzeit etwas hastig, so dass die Gäste mit einer 15:16 -Führung in die Halbzeit gehen konnten.

In der Halbzeit nahmen wir uns vor, weiter auf der Welle zu reiten und unseren Stärken zu vertrauen. Die spannende Frage war vor allem: wie lange würde unsere Kraft gegen diesen Gegner reichen?

Nun… sie reichte lange. Egal was sich die Luchse einfallen ließen um unsere Abwehr auszuspielen – wir hatten immer eine Antwort parat. Entweder konnten wir mit guten Aktionen in der Abwehr stören, hatten eine Parade von Thore in der Hinterhand oder wir erzielten im nächsten Angriff ein Gegentor. Als die Gäste ihre Auszeit nahmen, führten wir tatsächlich mit 32:29. Und es war bereits knapp 6 Minuten vor dem Ende. Wir hatten inzwischen immer mehr Selbstvertrauen aufgebaut und neben den oben genannten hatten sich inzwischen auch Gideon (insgesamt 5 Tore) Bjarne (6 Tore) gut warmgeworfen. Mit anderen Worten: Wir hatten alle Trümpfe in der Hand – aber wir gingen kräftemäßig „auf dem Zahnfleisch“.

Leider gelang es den Gästen noch einen Gang zuzulegen. Sie machten unwahrscheinlich Druck auf unsere Abwehr, die leidenschaftlich verteidigte. Unser Vorsprung schmolz Tor um Tor (zum Glück gelang Luuk zwischendurch noch ein Treffer für uns. Unsere Auszeit nahmen wir dann 20 Sekunden vor Schluss. Es stand 36:36. Wir nahmen uns vor, den Angriff auf jeden Fall auszuspielen und sagten ein Laufspiel an. Leider klappte es dann nicht mehr … aber die Niedersachsen bekamen nicht mehr die Zeit für einen eigenen Angriff. Und so bleibt uns „nur“ ein Punkt. Aber hey, was haben wir da für ein Spiel gegen was für einen Gegner abgeliefert? Da ist der Punkt eine Riesen-Belohnung für ein megageniales Spiel und den nehmen wir sehr gerne. So ein Spiel hätten wir vor nicht allzu langer Zeit noch klar verloren…

Weniger schön war das Verhalten der Gästefans. Nachdem diese im Laufe der ersten Halbzeit mit diversen unfairen, respektlosen und provokativen Rufen gegen Spieler, Trainer und Schiedsrichter aufgefallen waren, musste zur Halbzeit Kontakt zur Polizei hergestellt werden um einen der Gästefans mittels unseres Hausrechts aus der Halle verweisen zu können. Vor der zweiten Halbzeit gab es dazu noch mahnende Worte durch den Gästetrainer an die Gästefans…

Das ist sehr schade. Vielleicht sollten wir diesen Zettel mit den Verhaltens-Richtlinien für Eltern wieder aufhängen (so mit Respekt gegenüber Schiedsrichtern und Gegnern und so). Wir hatten ihn lange nicht gebraucht und hatten gehofft, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Haben wir uns wohl leider geirrt.

Aber: Auch mit dieser ungewohnten Situation sind wir im Spiel prima umgegangen. Wir nehmen neben dem Punkt viel Selbstvertrauen mit und freuen uns auf die nächsten Spiele.

Danke an Mats und Tjorben für die Hilfe (u.a. als Ordner).

Nächsten Sonntag sind wir dann in Esingen wieder gefordert – Sonntag um 12 Uhr mittags. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, kommt gerne vorbei und feuert uns an.

Details zum Spiel findet Ihr im Handball4All-Spielbericht hier: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1730096