Nach dem tollen Heimspiel letzte Woche ging es für uns diesmal zum Auswärtsspiel nach Esingen. Die Esinger standen in der Tabelle einen Punkt hinter uns, so dass wir uns (gerade nach unserem starken Spiel in der Vorwoche) durchaus etwas ausrechneten. Aber heute war definitiv nicht unser Tag.

Zunächst einmal hatten wir insgesamt acht Absagen zu verzeichnen – die meisten krankheitsbedingt. Darunter waren auch Luuk, Paul und Gideon, die unserem Spiel normalerweise viel Stabilität,  Körperlichkeit und Torgefahr verleihen. Zum Glück halfen Tim und Julian aus der C-Jugend aus, so dass wir zumindest etwas Wechseln konnten. Wir nahmen uns trotzdem vor, trotz der schwierigen Umstände eine gute Leistung auf die Platte zu bringen und dann zu sehen, wo das Spiel hinläuft.

Leider schafften wir es schon von Beginn an nicht, unsere Vorhaben umzusetzen. Unsere Abwehr stand entgegen der Ansage passiv auf 6m und war – weil körperlich unterlegen – so in vielen Situationen chancenlos. Unsere Gegner hatten leichtes Spiel . So schafften wir es bereits nach 15 Minuten 17 Gegentore kassiert zu haben (Spielstand: 10:17). Im Angriff spielten wir trotz vieler ungewohnter Positionen eigentlich nicht schlecht, aber wir bauten immer wieder wir Fangfehler, Pässe in die Füße und schwache Abschlüsse mit ein (der Torwart auf den anderen Seite konnte mehrere unserer Torwürfe sicher fangen). Durch die Fehlerquote fanden wir nicht zu unserer Sicherheit im Spiel… und luden die Gegner außerdem zu Gegenstößen ein.

Schließlich hatten wir auch massive Probleme, die Pfiffe des Schiedsrichters (der auf Nachfrage nach dem Spiel seine eigene Leistung als „gut“ beurteilte) zu verstehen. Es gab immer wieder für uns überraschende Entscheidungen und dabei hatten wir subjektiv oft das Gefühl, dass die Entscheidungen sich nach Lautstärke der Beschwerden (gerne auch von der Tribüne) richteten. Da fällt es natürlich noch schwerer, seine eigene Linie als Team zu finden wenn es ohnehin schon nicht läuft. Funfact: Kelle hat nun endlich nach 25 Jahren Trainertätigkeit + 30 Jahre Handball als Spieler endlich auch seine erste Zeitstrafe wegen „Meckerns“.

Zur Halbzeit (wir lagen mit 11:23 zurück) nahmen wir uns vor, aus der zweiten Halbzeit noch möglichst viel für uns mitzunehmen – auch wenn wir das Spiel nicht mehr würden gewinnen können, wollten wir das Spiel zum Lernen nutzen. Wir starteten die zweite Halbzeit mit offensiver Manndeckung und schafften es tatsächlich auch ein paar Ballgewinne zu erzielen. Leider war die Phase nur kurz. Danach lief das ja bereits entschiedene Spiel ähnlich der ersten Halbzeit seinem Ende entgegen. Unsere Fehlerquote war immer noch viel zu hoch als dass wir den Rückstand noch hätten verkürzen können. Am Ende verloren wir mit 28:41.

Positiv: Wir schafften es bis zum Ende noch einzelne gute Aktionen zu setzen – und es gab auch welche. Aber es waren zu wenige um das Ergebnis noch deutlich positiver zu gestalten.

Bleibt nur, den Esingern zu der guten Leistung zu gratulieren und zu versuchen, aus diesem Spiel so viel wie möglich zu lernen und uns weiter zu verbessern und zu stabilisieren.

Nächster Gegner ist am kommenden Sonntag in eigener Halle (Anpfiff 15:00 Uhr) das Team des AMTV Hamburg (die haben kürzlich den HSV geschlagen – da erwarten wir also ein erheblich stärkeres Team als diese Woche.

Details zum Spiel findet Ihr im Handball4All-Spielbericht hier: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1740986