Erfolgreiche Teilnahme am DHB Engagementfestival 2024

 

In der letzten Woche hatten Marvin und ich (Pascal) die Gelegenheit, am DHB Engagementfestival in Hannover teilzunehmen. Als Vorstandsmitglieder war es für uns eine besonders bereichernde Erfahrung.

Das Festival startete direkt mit einem absoluten Highlight: einer Talkrunde mit Ex-Nationalspieler Uwe Gensheimer und Ex-Nationalspielerin Anna Loerper, moderiert von der bekannten Fernsehmoderatorin Anett Sattler.

In den darauffolgenden Tagen besuchten wir eine Vielzahl an Seminaren und Workshops. Dabei reichten die Themen vom Vereinsmanagement über die Nutzung von KI im Sport bis hin zu Workshops für das richtige Auftreten und Körpersprache. Dabei waren die Workshops nicht nur lehrreich, sondern ebenfalls interaktiv gestaltet, sodass wir aktiv teilnehmen und direkt von den Experten lernen konnten. Auch hatten wir die Gelegenheit, uns mit einigen Vorstands- und Präsidiumsmitgliedern des DHB auszutauschen.

Neben den lehrreichen Veranstaltungen kam der Spaß auch nicht zu kurz. So wurden alle 220 Teilnehmenden in Teams aufgeteilt und wir spielten bei bestem Wetter ein Feld- sowie Beachhandballturnier. Darüber hinaus durften wir uns auch im Rollstuhlhandball üben.

Ein weiteres Highlight war der ständige Austausch mit anderen jungen, engagierten Handballbegeisterten. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft, Freunde gefunden und über unzählige Ideen und Herausforderungen gesprochen. Erwähnenswert sind vor allem die schönen, unvergesslichen Abende. So ließen wir zusammen mit den anderen Teilnehmern den Tag in einem Biergarten ausklingen und genossen beim Public-Viewing die Atmosphäre der Olympischen Spiele. Der krönende Abschluss bildete dann die Handballparty am Freitag, bei der wir in ausgelassener Stimmung mit unseren neu gewonnenen Freundschaften gemeinsam feierten. Der perfekte Abschluss für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Marvin und mir hat das DHB Engagementfestival 2024 sehr gefallen und wir kehren mit vielen neuen Impulsen, Ideen und einer Menge Motivation zurück.

Abschließend wollen wir dem DHB für die Organisation und Durchführung des großartigen Events bedanken und würden uns freuen, wenn wir in zwei Jahren erneut teilnehmen und den ein oder anderen wiedersehen dürfen.