Seit einigen Monaten haben wir eine dritte reguläre Trainingseinheit. Sie findet am Montag im Fitness-Studio auf dem EMTV-Gelände (dem Vie Vitale) statt.
Bei diesem Training geht es um Stabilisierung, Athletik und alles was damit zusammenhängt. Da Handball ja ein Vollkontaktsport ist, ist es wichtig für uns, dass wir eine entsprechende körperliche Konstitution mitbringen. Das ist die Grundvoraussetzung einerseits für unser Spiel und andererseits ist es auch wichtig zur Vorbeugung von Verletzungen.
Die Leitung des Fitness-Trainings liegt bei Vivi, die als Fitness-Trainerin auch sonst im Vie Vitale arbeitet. Sie bringt das nötige Knowhow für das Training mit, kennt die Möglichkeiten im Vie Vitale (z.B. die Geräte) und auch unsere handballspezifischen „Baustellen“. Sie schafft es außerdem, dass das Fitness-Training Spaß macht … auch wenn da kein Ball dabei ist.
Dass das Training etwas bringt, ist u.a. in unseren Spielen zu sehen. Wir können in Zweikämpfen nun viel besser gegenhalten und sind insgesamt viel stabiler, auch wenn wir selbst Gegnerdruck bekommen.
So wie es ist, ist das Training eine Prima-Ergänzung zu den beiden normalen Trainingseinheiten mit Ball in der Halle. Wir freuen uns, dass wir diese Möglichkeit des Extra-Fitnesstrainings bekommen haben. Den meisten anderen Handballspielern/-innen steht so eine Möglichkeit nicht zur Verfügung.
Vielen Dank hierfür an Vivi und das Vie Vitale