Zum Ende der Ferien sind wir in die letzte Phase der Saisonvorbereitung mit einem Trainingslager gestartet. Ein ganzes Wochenende lang legten wir in der Olympiahalle insbesondere die Grundsteine für unser taktisches Angriffs- und Abwehrspiel.

Obwohl wir auf einige wichtige Spieler verzichten mussten (und einige der anwesenden angeschlagen waren), war es ein sehr gutes Wochenende für uns. Wir haben viel gelernt und sind als Team ein gutes Stück mehr zusammengewachsen. Die Tatsache, dass uns drei Rückraumspieler fehlten, kompensierten wir so gut wie möglich mit den anwesenden Spielern – da spielten dann oft gelernte Außen- und Kreisspieler im Rückraum und machten ihre Sache richtig gut.

Den Samstag beendeten wir mit einem Trainingsspiel gegen die Jungs vom TSV Ellerau. Trotz 6 Stunden Trainings zuvor und deutlicher körperlicher Unterlegenheit machten wir unsere Sache sehr gut. Wir spielen beweglich im Angriff und hatten viele gute Ideen im Angriff. Dass wir am Ende mit 27:33 verloren, können wir verschmerzen. Wir nehmen viel aus diesem Spiel mit.

Am Ende des Sonntags gab es sogar ein kleines Turnier mit den Teams der HSG Horst/Kiebitzreihe und vom SV Henstedt-Ulzburg. Wir machten auch hier unsere Sache gut (insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass wir an diesem und dem Vortag insgesamt über 16 Stunden in der Halle verbracht hatten und unsere Gegner natürlich „frisch“ in die Halle kamen). Wir verloren das erste Spiel und gewannen zum Abschluss unseres Trainingslagers das zweite Spiel. Ein Super-Abschluss des Trainings-Wochenendes.

Vielen Dank an unsere Sparingspartner und alle anderen, die zum Gelingen unseres Trainingslagers beigetragen haben.