Für uns startete die Saison in der neuen Zusammensetzung (inkl. Trainer) das erste gemeinsame Punktspiel nach eine langen gemeinsamen Vorbereitungsphase mit dem Punktspiel bei der HSG Pinnau. Leider mussten wir auf Enis, Tim, Pekka und Kjell auf der Platte verzichten (wobei Kjell und Pekka als moralische Unterstützung trotzdem mit dabei waren).

Die ersten Minuten brauchten wir, um ins Spiel zu kommen – allerdings galt das auch für die Gegner. Nach etwa sieben Minuten hatten wir dann im Angriff unsere Sicherheit gefunden. Auch in der Abwehr lief es besser und Thore kam im Tor besser gegen die körperlich überlegenen Gegner ins Spiel und wir konnten uns ein wenig absetzen (8:6, 10. Minute). Das führte auf Pinnauer Seite zu einer Auszeit, die uns zunächst aber nur kurz aus dem Rhythmus bringen konnte (10:10, 15.). Wir spielten im Angriff weiterhin konzentriert Lücken in die Pinnauer Abwehr und brachten den Ball  immer wieder im Tor unter. Auch in der Abwehr konnten wir uns weiter steigern. Nach 22 Minuten war die alte 2-Tore-Führung wieder hergestellt (13:11). Dann schlichen sich erste Unkonzentriertheiten in unser Spiel und wir kassierten leider noch 2 Gegentreffer, so dass wir mit 13:13 in die Pause gingen.

Nach dem Wechsel fanden wir unseren Faden zunächst leider nicht wieder. Viele Fehler im Angriff (unter anderem zwei vergebene freie Gegenstöße und einige einfache technische Fehler) sorgten dafür, dass unser Motor ins Stottern kam. Die Pinnauer zogen Ihre Vorteile aus der Situation und spielten nun verstärkt ihre körperliche Überlegenheit aus, so dass wir in der Abwehr nun das ein oder andere Mal das Nachsehen hatten. Wir gerieten vorentscheidend in Rückstand (17:20, 40.) und diesem Rückstand liefen wir lange hinterher. Wir versuchten alles, um wieder heranzukommen und zwei Minuten vor Schluss waren wir tatsächlich noch mal auf 2 Treffer dran (23:25). Aber ein schneller Pinnauer Gegentreffer schaffte kurz danach klare Verhältnisse. Der letzte Gegentreffer mit dem Schlusspfiff war dann nur noch Kosmetik. 23:27 war der Endstand.

Vielen Dank an alle, die uns in fremder Halle angefeuert und unterstützt haben.

Wir nehmen mit, dass wir in unserem ersten Punktspiel viele gute Aktionen hatten. In der ersten Halbzeit lief unser Angriffsspiel streckenweise hervorragend. In der Abwehr waren wir auch über weite Strecken erheblich besser als noch beim Vorbereitungsturnier. Dazu kamen viele starke Momente von einzelnen Spielern, die immer wieder aufblitzten.

Darauf können wir aufbauen. Unser Ziel für die nächsten Spiele wird sein, mehr von diesen guten Momenten zu kreieren und dafür weniger von den schlechteren haben. Im Training der kommenden Woche werden wir daran arbeiten um dann in unserem ersten Heimspiel am kommenden Wochenende gegen den TSC Wellingsbüttel (Sonntag, 18.9., 15:00, Olympiahalle) gut vorbereitet zu sein. Kommt gerne zum Schauen, Daumendrücken und Anfeuern vorbei 😉

Den Handball4All-Spielbericht findet Ihr hier: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1619171