Zum ersten Spiel nach der Ferienpause ging es für uns einmal auf die andere Seite von Hamburg zur SG Hamburg Nord 2. Leider hatten wir extrem viele Absagen zu verzeichnen, so dass wir mal wieder viel improvisieren mussten.

Die erste Halbzeit zählte dann auch nicht zu unseren besten Halbzeiten. In der Abwehr fehlte der nötige Biss und die Konzentration. Das bedeutete viele freie Chancen für die Hamburger. Auch vorne fehlte in den entscheidenden Momenten der Zug zum Tor und die Konzentration. Gut war, dass wenigstens Enis im Tor einen guten Tag erwischt hatte und etliche freie Bälle entschärfen konnte. Dadurch war das Spiel zur Halbzeit zumindest noch nicht entschieden (wir lagen 9:12 zurück).

Die Halbzeitansprache fiel dann etwas energischer aus. Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Wir mussten die in der ersten Halbzeit fehlenden 20% liefern, wenn wir das Spiel gewinnen wollten. Und das wollten wir.

Wir begannen die zweite Halbzeit mit einer ganz anderen Einstellung und Konzentration als in der ersten Hälfte. Die Abwehr war plötzlich sehr präsent und stellte Aufgaben für die Hamburger, die diese nun immer seltener lösen konnten. Von dem was durchkam, nahm Pekka in seinem ersten Saisonspiel noch einiges weg. Aus der guten Abwehr heraus spielten wir eine starke zweite Welle und auch im Positionsangriff lief es nun besser. Wir bewegten uns nun gut und trafen die richtigen Entscheidungen. Die Hamburger probierten mehrere Abwehrsysteme aus. Erfolglos. Wir spielten uns (sogar in doppelter Unterzahl) gute Torchancen heraus und trafen viel besser als in der ersten Halbzeit. Auch von den für uns nicht immer verständlichen Schiedsrichter-Entscheidungen ließen wir uns nicht aus der Bahn werden. Folgerichtig verkürzten wir in der zweiten Halbzeit den Rückstand immer weiter. In der 41. Minute glichen wir aus (20:20). In der 45. Minute gingen wir erstmalig in Führung (22:21). In den letzten Minuten brach dann der Wiederstand der Gastgeber zusammen und wir konnten noch einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Endstand: 26:23 – Auswärtssieg.

Fazit: Die zweite Halbzeit konnten wir trotz noch einiger vergebener Großchancen insgesamt mit 6 Toren gewinnen. Da lief sehr viel schon so, wie wir uns das vorstellen. Die erste Halbzeit vergessen wir am besten ganz schnell wieder.

Wir freuen uns über unseren ersten Auswärtssieg dieser Saison und haben nun 2 Wochen Zeit um uns auf das nächste Spiel gegen die HL Buchholz08-Rosengarten vorbereiten zu können. Diesmal wieder zuhause.

Details zum Spiel findet Ihr im Handball4All-Spielbericht hier: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1694706