Eine turbulente erste Saisonhälfte liegt hinter uns. Wir haben viel geschafft, auch wenn man das an unserer Tabellenposition nicht unbedingt sehen kann.

Sportlich haben wir uns prima entwickelt. Wir haben es geschafft, zu einem Team zu werden. Die Jungs mit der Hamburgliga-Erfahrung und die Jungs ohne Hamburgliga-Erfahrung spielen nun zusammen Hamburgliga. Und das sieht gar nicht schlecht aus. Auch individuell haben wir viel gelernt und wir haben einige sehr gute Spiele gespielt (z.B. das 36:36-Unentschieden gegen HL Buchholz-Rosengarten).

Im Angriff haben wir uns gut eingespielt und können gegen verschiedene Abwehrformationen verlässlich Chancen kreieren und Tore erzielen. Auch im Gegenstoß haben wir viel dazugelernt. Wo wir noch arbeiten müssen, ist unsere Abwehr. Aktuell sind wir mit einem Gegentor-Schnitt von 35 Liga-Schlusslicht. Wenn wir in der Rückrunde mehr Punkte einfahren wollen, müssen wir hier ansetzen.

Im Pokal haben wir die erste Runde beim TVB Hamburg sicher überstanden und warten jetzt auf die Auslosung zur zweiten Runde. Hoffentlich ein Heimspiel.

Unsere größte Herausforderung in der Hinrunde waren die vielen Erkrankungen und Verletzungen, die unser Team getroffen haben. Obwohl wir inzwischen mit Julian, Tim, Marius und Liam vier Jungs aus der C-Jugend regelmäßig mit dabeihaben (unsere Spielerliste umfasst nun 19 Namen), gab es mehrere Spiele, in denen wir nur knapp eine spielfähige Mannschaft aufbieten konnten (einmal nur mit sieben Feldspielern). Viele unserer Spieler fielen über längere Zeiträume aus – darunter auch Leistungsträger. Wir konnten in keinem Spiel auf unsere „beste Mannschaft“ zurückgreifen, sondern mussten durchgehend improvisieren.

Einerseits fühlt sich das nicht gut an – andererseits hat uns das in unserer Entwicklung durchaus weitergeholfen. Wir dürfen gespannt sein, wie die Rückrunde verläuft. Vieles wird davon abhängen, dass wir gesund werden und bleiben.

Drückt uns weiter die Daumen.

Nächstes Spiel: Sonntag, 15.1., 15:00 gegen den Eimsbüttler TV

P.S.: Wir suchen für die kommenden Saison übrigens noch Spieler für die A-Jugend. Weitere Informationen findet Ihr hier: https://elmshornerht.de/2022/3465/ma-2023-24-sucht-noch-spieler-fuer-die-kommende-saison/.