Nach dem enttäuschenden Heimspiel gegen Eimsbüttel in der letzten Woche mussten wir heute zum verlustpunktfreien Tabellenführer nach Rellingen. Im Mittelpunkt stand für uns diesmal vor allem, uns selbst zu beweisen dass wir den Handball über die Feiertage tatsächlich nicht verlernt haben und eine Leistung abzuliefern, mit der wir vor allem selbst zufrieden sind.

Wir starteten stark ins Spiel. Wir waren konzentriert in der Abwehr, fassten gut zu und halfen uns wenn nötig gegenseitig. Natürlich konnten wir nicht alle Aktionen der Rellinger verhindern – dafür sind sie einfach zu stark. Aber sie mussten für ihre Tore viel härter arbeiten als die Eimsbütteler eine Woche zuvor. Dazu kam dann noch, dass Pekka im Tor einen Sahnetag erwischt hatte und vieles von dem was trotz aller Bemühungen noch durch die Abwehr kam durch starke Paraden entschärfen konnte.

Auch vorne machten wir von Beginn an ein gutes Spiel. Wir spielten sehr beweglich und das stellte die Rellinger Abwehr immer wieder vor Probleme. Gut klappte auch das Zusammenspiel mit dem Kreis und wir spielten eine richtig starke erste Welle und auch eine zweite Welle gab es diesmal.

Demzufolge entwickelte sich das Spiel nicht ganz so wie man vom Tabellenstand her erwarten konnte. Der Tabellenführer setzte sich nicht frühzeitig ab. Im Gegenteil. Es entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein enges Spiel, bei dem wir die meiste Zeit vorne lagen (z.B. 8:5 in der 16. Minute). Mit fortdauernder Spielzeit zeigten sich aber immer mehr die konditionellen Vorteile der Rellinger Mannschaft. Trotzdem konnten wir bis zur Halbzeit 15:16 das Spiel komplett offen halten.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit (wir mussten in Unterzahl beginnen) gingen dann leider an die Rellinger. Nach sechs Minuten lagen wir plötzlich mit 18:23 zurück. Dann fingen wir uns wieder und hielten den Rückstand trotz weiterer Zeitstrafen und Wechsel konstant. Erst kurz vor dem Ende wurde es noch klarer für die Gastgeber. Am Ende sah das Ergebnis viel deutlicher aus, als das Spiel über lange Zeit war: 31:39.

Wir können aus dem Spiel mitnehmen, dass wir mit unserer „alten“ Deckungsvariante gut gefahren sind und unseren Job über lange Zeit in der Abwehr sehr gut gemacht haben. Im Angriff haben wir es wieder geschafft, unsere Tore zu erzielen – und wir finden dabei mehr und mehr Sicherheit. Wir schaffen es immer besser auch Kreis- und Außenspieler einzubinden. Das konnten wir auch heute sehen. Nur die Trefferquote lässt sich noch steigern. Unser Gegenstoßspiel macht gute Fortschritte. Das fühlt sich gut an.

So wollen wir eigentlich immer spielen. Nächste Chance ist unser letztes Hinrunden-Spiel am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr in der Olympiahalle. Dann geht es gegen die HG Norderstedt, die auch oben in der Tabelle zu finden ist.

Drückt uns gerne wieder die Daumen.

Details zum heutigen Spiel findet Ihr im Handball4All-Spielbericht hier: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1826236