Nach den ersten paar Wochen Training als A-Jugend stand mit dem Pfingstturnier in Henstedt-Ulzburg unser erstes richtiges Event der Saisonvorbereitung auf dem Programm. Zusammen mit unserer B-Jugend machten wir uns am Freitag-Abend auf den Weg.

Für uns bedeutete das Turnier vor allem, dass wir erste Erfahrungen mit dem Handball in der A-Jugend sammeln konnten. Dazu gehört vor allem das Spiel mit dem größeren Ball, die körperlich größeren (und schwereren) Gegenspieler und die körperlichere Spielweise der bereits erfahreneren A-Jugendspieler. In Henstedt-Ulzburg kam noch dazu, dass das Turnier mit Backe gespielt wurde – was für uns eine völlig neue Erfahrung war.

Wir spielten insgesamt sechsmal 30 Minuten, was bei unserem bekanntermaßen kleinen Kader eine weitere Herausforderung an Kraft und Ausdauer stellte. Und die anderen Mannschaften kamen oft aus höheren Ligen (teilweise sogar aus dem Ausland). Wir waren also hinreichend gefordert.

Für einen Sieg (wir spielten gegen den SV Henstedt- Ulzburg (2x), HK Ankaret (aus Schweden), TuS Aumühle-Wohltorf, TSV Ellerau und HSG Pinnau) reichte es für uns aus verschiedenen Gründen beim Ulzburg-Cup noch nicht.

Sportlich müssen wir feststellen, dass wir bis Saisonbeginn noch einiges lernen müssen. Wir konnten in dem Turnier aber viele wertvolle Erfahrungen sammeln (sowohl aus unseren eigenen Spielen als auch vom Zuschauen bei den Top-Teams, die an diesem Turnier auch teilnahmen) und für das Teamgefühl war es ein wichtiges Wochenende.

Der Grundstein für die kommende Saison ist auf jeden Fall gelegt. Ab jetzt geht es darum, die verbleibende Zeit für die Saisonvorbereitung zu nutzen. Außerdem hoffen wir noch auf die eine oder andere personelle Ergänzung, damit wir die Spielanteile besser verteilen können.

Falls Ihr also jemand kennt, der noch eine mA-Handballmannschaft für die kommende Saison sucht … wir freuen uns über eine unverbindliche Kontaktaufnahme. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Kontakt: Kelle Radmer, kelle8471@web.de