Es geht in die letzte Saisonphase. Diesmal mussten wir den langen Weg nach Niedersachsen zu den HL Buchholz-Rosengarten antreten. Leider blieb uns auch in diesem Spiel das Krankheits- und Verletzungspech treu, so dass wir wieder auf viele Spieler verzichten mussten. Mit nur neun Spielern machten wir uns auf den Weg, wobei Pekka als einziger Torhüter gesundheitlich angeschlagen war und Kjell durch Rückenprobleme gehandicapt war. Im Gegensatz dazu traten unsere Gegner mit großem Kader und vielen Auswechslungsmöglichkeiten an. Aber wir wollten uns nicht unterkriegen lassen.

Mit unserer dezimierten Angriffsformation spielten wir mit vielen guten Ideen und guten Abschlüssen kamen wir zu vielen Toren. Top. In der Abwehr, die ebenfalls so nicht wirklich eingespielt ist, hatten wir hingegen am Anfang massive Probleme mit der Verteidigung des Kreisläufers, so dass die Gastgeber immer wieder zu megafreien Torchancen kamen. So fielen die Tore auf beiden Seiten im Minutentakt: nach 15 Minuten lagen wir nur mit einem einzigen Treffer zurück (13:14). Das lief bis dahin auf jeden Fall insgesamt besser als erwartet. 😊

Doch dann ließ unsere Konzentration im Angriff nach und obwohl wir in der Abwehr nun immer mal wieder eine Hand an den Ball bekamen gerieten wir nun doch deutlicher in Rückstand: Die 10 Minuten bis zur Halbzeit verloren wir mit 4:8, so dass wir mit 17:22 in die Halbzeit gingen.

In Halbzeit zwei kämpften wir vor allem mit unseren nachlassenden Kräften. Anfangs konnten wir den Abstand noch konstant halten (22:27, 35. Minute). Dann brachte eine Zeitstrafe gegen die Gastgeber uns leider aus dem Konzept: Wir verloren die Überzahl mit 0:2. Das brachte die Gastgeber die natürlich nun auch wegen des großen ausgeglichenen Kaders Ihr Kräfte besser einteilen konnten, endgültig ins Spiel. Unsere Fehler im Angriff (nun wurde unsere Quote immer höher) wurde per Gegenstoß bestraft. Am Ende waren wir völlig platt und verloren mit 30:44.

Das Fazit von heute erinnert stark an viele andere Spiele in dieser Saison: Gute Leistung, toller Einsatz, aber am Ende sind die Gegner wieder stärker. Und auch diesmal war ein entscheidender Faktor, dass wir im Gegensatz zu unseren Gegnern wegen unseres reduzierten Kaders unsere Kräfte nicht so gut über die Spielzeit verteilen konnten. So lange die Kräfte reichten, konnten wir jedenfalls gut mitspielen.

Als Team haben wir das Maximum aus dem Spiel herausgeholt und sind als Team heute auch ein gutes Stück zusammengewachsen. Kjell stellte sich voll in den Dienst der Mannschaft und spielte so gut es ging trotz Rückenschmerzen. Er konnte uns (nicht nur seinen mit 6 Toren) sehr helfen durch das Spiel zu kommen. Pekka (auch gesundheitlich angeschlagen) spielte stark im Tor und konnte viele Bälle auch aus der Nahdistanz parieren. Er war entscheidend daran beteiligt, dass wir so lange das Spiel offen halten konnten. Außerdem hatte Timon mit vier Treffern vom Kreis und als Abwehrspieler im Abwehrzentrum) einen starken Auftritt auf den ungewohnten Positionen. Er spielte – übrigens genauso wie Tjark – auch zeitweise im Rückraum (wer hätte das vor der Saison gedacht…?). Geholfen hat heute auch, dass Artöm einen sehr guten Tag erwischt hatte und Bjarne und Luke sich mit der ungewohnten Rolle im Rückraum inzwischen gut arrangiert haben. Und natürlich, dass wir uns immer gegenseitig unterstützt und als Team prima funktioniert haben.

Hoffen wir einfach darauf, dass die Personalsituation sich in den letzten beiden Spielen nochmal etwas bessert und wir dann vielleicht mit einer guten Leistung nochmal punkten können. Nächstes Spiel ist am nächsten Sonntag (26.3.) zu ungewohnter Zeit (19:00 Uhr) in der Halle Wegenkamp in Hamburg gegen den Eimsbüttler TV.

Details zum heutigen Spiel findet Ihr im Handball4All-Spielbericht hier:

https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=1928046