Zu unserem letzten Punktspiel 2023 reisten wir heute nach Uetersen mit dem festen Ziel, die Punkte mit nach Elmshorn zu nehmen. Erfreulicherweise waren wir zum ersten Mal in dieser Saison komplett am Start und konnten so gut durchwechseln.
Die taktische Marschroute sah vor, dass wir uns auf unser Spiel konzentrieren und uns nicht von der Uetersener Spielweise anstecken zu lassen. So wollten wir früh die Weichen auf Sieg stellen. Aber wir hatten die Rechnung ohne die Uetersener gemacht. Die Jungs hatten sich auch offenbar etwas vorgenommen und setzten auch gleich die ersten guten Aktionen im Spiel. Nach vier Minuten lagen wir mit 0:3 im Rückstand und hatten alle Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen.
Auch wenn bei weitem nicht alles klappte, kamen wir langsam im Spiel an und als Kjell in der 13. Minute unsere erste Führung zum 8:7 erzielte, schien alles in die richtige Richtung zu laufen. Aber heute war alles anders. Uetersen wehrte sich weiter (8:10, 17. Minute) und wir gingen mit einem Rückstand von 17:18 in die Pause.
In der Pause versuchten wir uns klarzumachen, dass wir viel mehr können als in der ersten Halbzeit von uns zu sehen war. In der zweiten Halbzeit wollten wir mehr zeigen.
Und tatsächlich verlief das Spiel in der zweiten Halbzeit ganz anders als in der ersten Halbzeit. Wir hatten viel mehr Zug zum Tor und machten – auch wenn wir mal wieder des Öfteren den Pfosten trafen – nun viel mehr Tore. Die Abwehr war stark und gewann viele Bälle und wir konnten viele Gegenstöße laufen. Schließlich hatte auch noch Thore im Tor auch viele gute Aktionen in der zweiten Halbzeit. Wir dominierten bis zur 51. Minute das Spiel komplett und drehten den 1-Tor-Rückstand in eine 7-Tore-Führung (32:25). Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt entschieden. Die letzten Minuten schafften wir (zeitweise in doppelter Unterzahl) ohne nochmal in Gefahr zu kommen. Endstand: 37:33.
Mit der zweiten Halbzeit können wir uneingeschränkt zufrieden sein. Den Sieg haben wir uns auf Grund dieser Halbzeit verdient. Insgesamt eine starke Mannschaftsleistung, aus der Luuk noch etwas herausragte – sowohl durch eine ausgezeichnete Partie als Abwehrchef als auch als Vollstrecker im Angriff (insgesamt 12 Tore). An dieser Halbzeit werden wir uns dann im neuen Jahr orientieren, wenn es darum geht unseren aktuellen zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
Den Spielplan für die Rückrunde gibt es natürlich noch nicht. Wir erwarten ihn irgendwann in den Weihnachtsferien. Aber wir wissen schon, dass wir am Dienstag, den 19.1. um 20:00 unser Achtelfinal-Pokalspiel bei der Zweit-Vertretung der SG Hamburg Nord haben werden.
Bis dahin machen wir jetzt mal ein wenig Pause. Danke für Eure Unterstützung. Habt ein paar schöne Weihnachtstage und kommt gut ins neue Jahr.
Die offizielle Spiel-Statistik zum Uetersen-Spiel gibt es hier: https://spo.handball4all.de/misc/sboPublicReports.php?sGID=2352416
P.S.: Vielen Dank an die ESSKA.de GmbH für unsere neuen Trainingsanzüge. Wir freuen uns sehr.